Weitere Strukturen - Soziogramm Designer

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Weitere Strukturen

Informationen > Der Soziogramm Designer > Fallstudie Schulklasse


Interessant ist auch die Situation von Bertram und Fabian. Sie zeigen eine starke Kohäsion sowie eine Verbindung mit Olaf. Dennoch ist ihre Beliebtheit in der Klasse keineswegs herausragend. Der Konflikt zwischen Abbas und Bertram drückt wohl nicht die Haltung der Mehrheit aus.

Beachtenswert ist auch die Position von Wolf. Der Soziogramm Designer erlaubt, nur die Verbindungen zu einer Person herauszufiltern. Dadurch sieht man besser: Er ist mit seinen vielen Wahlen ein sog. "Star" und hat vor allem eine wechselseitige Beziehung zu Sylvia. Außerdem wird er auch von Olaf gewählt. Durch diesen besonderen Status ist es gut möglich, dass er bei einer Konflikt-Vermittlung über Sylvia und Olaf einen positiven Einfluss ausüben könnte.

Dazu müsste es zu einer Aussprache zwischen Abbas und Joshua mit Fabian und Bertram kommen. Vielleicht kann eine vorherige Besprechung mit Wolf und Olaf helfen, eine Ablehnung oder gar stärkere Aggressionshaltung von Fabian und Bertram zu mildern. Wichtig wäre zu erfahren, wie der Prozess abgelaufen ist, wie alles zustande kam. So sollte auch der Einfluss der Eltern von Abbas und Joshua ergründet und verstanden werden.

Schließlich darf Klaus nicht übersehen werden. Er bekommt keine einzige Wahl und hat dadurch die Position eines sog. "Mauerblümchens". Er sucht offenbar über Olaf Anschluss an die "Männergruppe". Hier ist also auch Gesprächsbedarf, selbst wenn Klaus vermutlich mit dem Hauptkonflikt nichts zu tun hat.
Nr.
Vorname
Immigrations-
Hintergrund
Nr.
Vorname
Immigrations-
Hintergrund
Nr.
Vorname
Immigrations-
Hintergrund
1
Klaus
nein
2
Olaf
nein
3
Annika
nein
4
Gülhan
ja
5
Zehra
ja
6
Heiner
nein
7
Abbas
ja
8
Joshua
ja
9
Lilo
nein
10
Fabian
nein
11
Bertram
nein
12
Sylvia
nein
13
Alex
nein
14
Sabine
nein
15
Wolf
nein


Zurück zum Seiteninhalt