Projekt-Leiter - Soziogramm Designer

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Projekt-Leiter

Informationen > Informationen zur Soziogramm-Technik
Auf Gruppenstrukturen reagieren


Ein Projektleiter...

    ...erkennt mögliche Konfliktstrukturen, wenn zum Beispiel die "falschen" Leute eine Untergruppe bilden oder sich ablehnende Mitglieder an eine gemeinsame Aufgabe gesetzt werden. Er kann also rechtzeitig eingreifen und dadurch viel Geld durch vermiedene Konflikte einsparen.
    Voraussetzung ist, dass er den Zweck der Soziogramm-Technik erläutert und sich vergewissert, dass dazu Akzeptanz besteht:

  • mit Gesprächen klären, welche Schwierigkeiten bestehen,

  • Leute anders zusammensetzen,

  • vielleicht auch die Prozesse erst mal laufen lassen, aber durch weitere Soziogramme sehr wohl verfolgen,

  • sich einen Coach holen, um Probleme mit der Gruppe gemeinsam unter Moderation zu klären.
Zurück zum Seiteninhalt