Lehrer-Sicht - Soziogramm Designer

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Lehrer-Sicht

Informationen > Der Soziogramm Designer > Fallstudie Schulklasse
Sicht des Klassenlehrers


Für den Klassenlehrer Thomas Erlein ist das überhaupt nicht "lustig". Er sieht die Spannungen zwischen Abbas und Bertram, durch die der Unterricht immer wieder gestört wird.
Nr.
Vorname
Immigrations-
Hintergrund
Nr.
Vorname
Immigrations-
Hintergrund
Nr.
Vorname
Immigrations-
Hintergrund
1
Klaus
nein
2
Olaf
nein
3
Annika
nein
4
Gülhan
ja
5
Zehra
ja
6
Heiner
nein
7
Abbas
ja
8
Joshua
ja
9
Lilo
nein
10
Fabian
nein
11
Bertram
nein
12
Sylvia
nein
13
Alex
nein
14
Sabine
nein
15
Wolf
nein
Und die anderen Schüler und Schülerinnen werden mehr und mehr hineingezogen. Der ohnehin viel zu umfangreiche Unterrichtsstoff wird am Ende des Schuljahres nicht geschafft sein. Einige Eltern werden ihm das anlasten.
Auch, wenn er objektiv sein will, er sieht vor allem Abbas als Urheber der Konflikte. Ihm ist in dieser Situation zunächst nicht bewusst, dass es in gruppendynamischen Prozessen meist keine einfachen Ursachen oder Urheber gibt.

Nach Rücksprache mit dem Schulpsychologen schlägt dieser vor, ein Soziogramm zu erstellen. Dazu wird an alle Schüler der Klasse die Frage gestellt:
Für das kommende Schulfest sollen Ideen gesammelt werden, wie es besonders interessant gestaltet werden kann. Mit welchen Schülern und Schülerinnen würdet ihr dazu am liebsten ein kleines Team bilden. Ihr dürft maximal 3 Personen vorschlagen.
Er bespricht mit der Klasse das Vorgehen und macht klar, dass es sich um keine Aufgabe handelt, bei der Zensuren verteilt werden und versichert, dass er die Ergebnisse mit den Schülern besprechen wird.
Zurück zum Seiteninhalt